Trommeln und Rasseln

Schamanische Rahmentrommeln und Rasseln wie ich sie baue werden in der Regel für schamanische Heilarbeit (z.B. für die schamanische Reise) oder für sonstige heiltherapeuthische Zwecke benutzt. In unserem Zentrum für Frauengesundheit in Ebermannstadt "Frauen im Zentrum" benutzen wir sie auch regelmässig für unsere Trommelgruppe.

In der Bildergalerie sehen sie ein Auswahl an Trommeln, Schlegeln und Rasseln. Hier wird sichtbar, dass jede Trommel einzigartig ist, sowohl im Aussehen als auch im Klang. Grosse Trommeln haben in der Regel einen tieferen Klang mit stärkerer Resonanz und Vibration, während kleine Trommeln eher höher sind und naturgemäss weniger Resonanz haben. Man kann die kleinen Trommeln auch gut mit der Hand spielen.

Auch die Wahl des Schlegels beeinflusst den Klang, es gibt harte und weiche, grosse und kleine Schlegel. Ich berate sie gern, welche Trommel und welcher Schlegel zu ihnen passt. Gerne baue ich auch eine Trommel persönlich für sie.

Die Trommeln können auch bemalt werden. Ich persönlich liebe die Rohhaut "pur" und wenn ich eine Trommel bemale, dann sehr dezent, dies nur zur Info.

Die Preise richten sie nach Grösse und Ausführung und sind sehr unterschiedlich.

 

Trommel-Galerie (durch Anklicken vergrössert sich das Bild)

Schlegel-Galerie (durch Anklicken vergrössert sich das Bild)


"Die Trommel ist das Lieblingsinstrument des grossen Geistes.

Darum haben wir alle einen Herzschlag."

Mano, Ältester der Navajo